Das Forum Sozialversicherungswissenschaft e.V. veranstaltete zusammen mit der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG) am 23. März 2017 in Berlin die Kooperationstagung „Weißbuch Arbeiten 4.0 – Gestaltungsaufgaben für die soziale Sicherung“.

Im Rahmen der Tagung hatten rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Lösungsvorschläge des kürzlich vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales veröffentlichten Weißbuchs Arbeiten 4.0, indem erste Antworten auf die Herausforderungen und Fragen der Digitalisierung gegeben werden, zu analysieren und diskutieren. Vor dem Hintergrund des anstehenden Wahlkampfes wurden in der Veranstaltung auch mögliche Handlungsfelder für die Politik, unter anderem die Absicherung von Solo-Selbständigen und mögliche Regelungen zu orts- und zeitflexiblem Arbeiten, thematisiert. Neben den Fachvorträgen von Herrn Dr. Ulrich Walwei (Vizedirektor, IAB) und Herrn Karl Schiewerling, MdB, in denen die Veränderungen der Arbeitswelt und die daraus resultierenden Gestaltungsaufgaben für die soziale Sicherung beleuchtet wurden, erörterten namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Praxis im Rahmen einer Podiumsdiskussion Herausforderungen für die soziale Sicherung insbesondere anhand der Arbeitsformen Telearbeit und Solo-Selbstständige.

Am Rande der Veranstaltung hatten die Tagungsteilnehmenden zudem die Gelegenheit einen Teil der Ausstellung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zum Weißbuch Arbeiten 4.0 zu besichtigen.

Das Tagungsprogramm finden Sie hier.