Am Dienstag, den 27. September 2022 referierte Forumsmitglied und Vizepräsident für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Prof. Dr. Remi Maier-Rigaud, zum Thema „Krisen als Reformchance am Beispiel europäischer Gesundheits- und Verbraucherpolitik“.
In seinem Beitrag vertrat Prof. Dr. Maier-Rigaud die These, dass im Europäischen Krisenjahrzehnt die internen Krisen eher zu Desintegrationsprozessen führen, während externe Krisen in der Vergangenheit als Chance für integrationsförderliche institutionelle Reformen wahrgenommen wurden. Er erklärte daraufhin anhand des Neofunktionalismus, wie Gesundheitskrisen zu Integrationsschüben im Gesundheitsschutz geführt haben. Nach der Theorie des Neofunktionalismus führen die Interdependenzen zwischen Politikfeldern zu sog. Spillover-Effekten, also einer verstärkten Integration auf andere Politikbereiche. In der europäischen Vergangenheit folgte etwa auf die wirtschaftliche Integration eine vertiefte politische Integration.
Durch den Ansatz des „failing forward“ kam es in den vergangenen Jahrzehnten zu umfassenden Reformen innerhalb der EU. In Krisenzeiten wurde der Flickenteppich nationaler Regelungen durch umfassende europäische Regelungen und Institutionen ersetzt, um die europäische Handlungsfähigkeit bei künftigen Krisen zu verbessern. In dieses Muster ordnete Prof. Dr. Maier-Rigaud bspw. die Idee des Aufbaus einer europäischen Gesundheitsunion ein, wie sie Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen 2020 als Reaktion auf die Pandemie vorstellte, und die Gründung der EU-Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesundheitlichen Notlagen (HERA).
Der Aufsatz zum Vortrag ist in der Vierteljahreszeitschrift integration im Free-Content-Volltext erschienen:
Krisengetriebene Integrationsdynamiken – eine neofunktionalistische Erklärung des zunehmenden Schutzes öffentlicher Gesundheit durch die Europäische Union. DOI: 10.5771/0720 5120 2022 3 202
Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Dr. Remi Maier-Rigaud für den erkenntnisreichen und spannenden Vortrag!