9. Mitgliederversammlung Forum Sozialversicherungswissenschaft e.V. in der Buchhandlung Böttger

Am 20. November 2023 fand die 9. Mitgliederversammlung vom Forum Sozialversicherungswissenschaft e.V. in der Buchhandlung Böttger statt. Zu Beginn begrüßte Inhaber Alfred Böttger die Forumsmitglieder und informierte über die Geheimnisse einer guten Buchhandlung. Ist es möglich, mit ausgewählter Literatur jenseits des Mainstreams, speziell mit Lyrik, mit Lesungen eine Buchhandlung erfolgreich „zu leben“? Ja, das ist möglich; so hat Alfred Böttger bereits mehrmals den deutschen Buchhandlungspreis in der Kategorie „Hervorragende Buchhandlungen“ und sogar einmal in der Kategorie „Beste Buchhandlungen“ gewonnen.

Anschließend eröffnete der Vorsitzende Prof. Dr. Laurenz Mülheims die Mitgliederversammlung und führte durch die Tagesordnung. Wie üblich, wurde über das vergangene und aktuelle Geschäftsjahr berichtet. Das Forum zeichnet sich nicht nur als Stifter von Stipendien und Studienpreisen aus, sondern engagiert sich aktiv bei der Etablierung eines trägergemeinsamen Masters, der in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Hochschulen – Teilhabe und Inklusion verwirklicht werden soll. In Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen engagiert es sich zudem beim jährlich stattfindenden „Tag der Teilhabe“, in dem Studierenden aus verschiedenen Hochschulen über Fragen von Inklusion, Teilhabe und trägergemeinsamer Zusammenarbeit diskutieren. Mit der Veranstaltungsreihe „Gedankenaustausch“ existiert ein weiteres Event, in der künftig auch Studierende stärker einbezogen werden sollen.

Im weiteren Verlauf wurde der Vorstand des Forums mit Ausnahme von Prof. Dr. Silvia Keller und Dr. Patrick Baues neu gewählt. Im Amt bestätigt wurden Prof. Dr. Susanne Peters-Lange als stellvertretende Vorsitzende sowie Prof. Dr. Helga Seel, Prof. Dr. Edwin Toepler und Vincenzo Cusumano. Dazu wurde Daniel Gräfingholt neu in den Vorstand gewählt, was die anwesenden Mitglieder begrüßten. Mirco Kischkat und Andrea Kühne wurden als Rechnungsprüfer im Amt bestätigt.

Der Vorsitzende, Prof. Dr. Laurenz Mülheims, teilte den Mitgliedern mit, dass er nicht erneut als Vorstandsvorsitzender zur Wahl steht und auch nicht erneut als Vorstandsmitglied kandidieren möchte. Er führt hierzu persönliche Gründe an. Er schlug daraufhin Prof. Dr. Michael Heister, Abteilungsleiter im Bundesinstitut für Berufsbildung für das Amt des Vorstandsvorsitzenden vor, der daraufhin einstimmig gewählt wurde.

Geschäftsführer Dr. Patrick Baues würdigte im Namen des Vorstands und der Mitglieder die jahrelange, unermüdliche Arbeit von Prof. Dr. Laurenz Mülheims als Vorstands- und Gründungsmitglied sowie als Vorsitzender für den Verein. Als Impuls- und Ideengeber sowie als Organisator vieler Veranstaltungen und Autor des „Handbuch Sozialversicherungswissenschaft“ hat er entscheidend an der Entwicklung des Vereins mitgewirkt. Mit dem Einverständnis von Prof. Dr. Laurenz Mülheims wird er daher weiterhin zu den Vorstandssitzungen eingeladen, um seine Impulse und sein Wissen einzubringen.

Darüber hinaus würdigte Prof. Dr. Günther Sokoll die Arbeit von Prof. Dr. Laurenz Mülheims. Er erklärte, dass es sich um eine Zäsur handelt – Prof. Dr. Laurenz Mülheims ist eine wichtige Säule des Forums Sozialversicherungswissenschaft. Er erläuterte weiter, dass sich die Weichenstellungen hinsichtlich weiterer Kooperationen hoffnungsvoll entwickeln und immer ganz im Sinne von Prof. Dr. Laurenz Mülheims waren. Diese Kooperationen hat er maßgeblich mitgeprägt und darauf hingewirkt. Prof. Dr. Laurenz Mülheims erklärt daraufhin seine Bereitschaft, weiterhin an den Vorstandssitzungen teilzunehmen und sich aktiv einzubringen.

Anschließend ging es für die Mitglieder in das nahegelegene bayerische Restaurant „Salvator“, in dem sie den Abend in entspannter Atmosphäre, mit anregenden Gesprächen und gutem Essen ausklingen ließen.